Haushalt 2023 der Stadt Markdorf

Beratungen zum Haushalt 2023 abgeschlossen

Am 20.12.2022 wurde abschließend über den von der Verwaltung vorgelegten Haushalt 2023 gesprochen. Im Anhang finden Sie herzu die Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Kerstin Mock.

CDU Stadtgespräch zum Thema Obst- und Biolandanbau

Interessante und informative Einblicke gab es anlässlich des CDU-Stadtgesprächs am 15.10.2022 über den regionalen Obst- und Biolandanbau.

Begonnen wurde die Veranstaltung in Riedern auf dem Obsthof Maier. Hier bringt Markus Maier, Vorsitzender Obstbauring Überlingen, den Anwesenden den konventionellen Obstbau anschaulich näher. Die Sorten- und Geschmacksvielfalt ebenso wie die -teils schwierige- Marktsituation. Überraschend zu hören, wie vier große Discounter in den Markt eingreifen, an welche Vorgaben sich der Obstbau daraus resultierend halten muss und wie groß der Anteil des importieren Obstes ist. Beginnend beim Kauf der Obstbäume bis hin zur Größe, Farbe und Preis des Apfels. Ein abschließender Gang durch die Apfelplantage, bei dem auch eindrucksvoll die Biodiversität des konventionellen Anbaus erläutert wurde, schloss diesen Teil des Stadtgespräches ab.

Im Anschluss war man auf dem Biolandhof Bodensee der Familie Geßler in Stehlinsweiler zu Gast. Sie bewirtschaften neben dem Obstanbau eine Geflügelhaltung und haben sich mit drei Tiny-Houses und der Ferienwohnung ein zusätzliches Standbein aufgebaut, welche zum erholen und „Seele baumeln lassen“ einladen.
Es wurden die gegensätzlichen Vorgaben für den Biolandanbau dargelegt und in den Vergleich gestellt. Die junge Familie hat sich bewusst und konsequent dem Biolandbetrieb verschrieben und brachte dies auch mit viel Herzblut rüber.

Der Nachmittag bescherte sehr viele interessante Einblicke in die beiden Anbauarten und auch wurde auch bewusst ein Ausblick erörtert, wie die Zukunft gestaltet werden sollte und könnte. Kein entweder oder, sondern eine Vermengung der besten Einflüsse beider Seiten.

Die Bevölkerung darf sich auf weitere Stadtgespräche in 2023 freuen, die rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden.

Neue Website der Stadt Markdorf online

Onlinepräsenz mit neuer Strukturierung und responsive Design

Die Stadt Markdorf hat ihre Website komplett überarbeitet und die Website mit ihrem responsive Design an den Stand der Technik angepasst und ermöglicht jetzt die barrierefreie und lückenlose Nutzung über mobile Endgeräte.

Stellungnahme zur Südumfahrung Markdorf

Rede der Markdorfer CDU Stadtverbandsvorsitzenden Susanne Schwaderer

Der CDU Stadtverband Markdorf wurde von den Initiatoren der Interessengemeinschaft Südumfahrung eingeladen auf ihrer Kundgebung am 06.11.2021 einen Redebeitrag zu halten. Diesee Einaldung ist Susanne Schwaderer, Vorsitzende des CDU Stadtverbands, gern nachgekommen.

"to go" im Verbund?

CDU bringt Pfandsysteme im Tourismus-Verbund ins Gespräch

Das neue Bäckerei-Geschäft im Markdorfer Bahnhof hat es, auch beim Foodtruck vor dem Proma waren sie im Einsatz: wiederverwendbare „to go“-Verpackungen, die über ein Pfandsystem laufen. „Corona hat den „to go“-Boom in unbekannte Dimensionen gejagt und damit einher eine Verpackungsmüllflut, die so manchen Bauhof an die Grenzen bringt“, so die CDU-Vorsitzenden Kerstin Mock (Stadtratsfraktion) und Susanne Schwaderer (Stadtverband).

Der Wald ruft

CDU-Stadtgespräch vor Ort

„In Krisenzeiten gehen auf wir neue Wege und wir gehen sie erfolgreich“, freut sich Susanne Schwaderer, Vorsitzende der CDU Markdorf, über das gelungene „CDU-Stadtgespräch vor Ort“.

Unser Wald. Einer für alle?

CDU vor Ort | Waldspaziergang mit Förster Jörn Burger und Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay

Herzliche Einladung an alle Markdorfer Bürgerinnen und Bürger und darüber hinaus an alle, die sich für unseren Wald und seine Zukunft interessieren.

Das hat Markdorf nicht verdient!

CDU-Vorsitzende spricht Klartext

Das hat Markdorf nicht verdient!“, ärgert sich CDU-Vorsitzende Susanne Schwaderer noch einige Tage nach der offiziellen Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl in der Stadthalle.

Ergebnisse der Umfrage "Rathaus goes Digital" veröffentlicht

Bürgermeister Riedmann erhält 16-seitigen Bericht

Der 16-seitige Bericht der von der CDU Markdorf initiierten Umfage "Rathaus gos Digital" wurde am 08.04.2021 an Bürgermeister Riedmann übergeben. Die Umfrage wurde auf Initiative der CDU Fraktion mit Unterstützung des CDU Ortsverbands vom 29.12.2020 - 31.01.2021 online durchgeführt. Informiert wurde durch die Tageszeitung, das Amtsblatt, sowie diverse soziale Medien.