Ortschaftsrat Riedheim stimmt für den Entwurf des Bebauungsplans „Torkelhalden“

Die nächste Hürde für weiteren Wohnraum in Riedheim ist genommen

Wohnraum ist nachgefragt in Markdorf. Der Ortschaftsrat Riedheim hat jetzt für den Entwurf des Bebauungsplans Torkelhalden gestimmt. Damit kann es auch hier weitergehen. Die Details dazu hat Andreas Lang in seinem Artikel "Ortschaftsrat Riedheim stimmt für den Entwurf des Bebauungsplans „Torkelhalden" im SÜDKURIER veröffentlicht.

Freude im Dorf

Wir freuen uns das Jakob Fida und Eduard Hausmann das Projekt "Hausmanns Bäck zur Letze" gestemmt haben und somit heute Neueröffung gefeiert werden konnte. Toni Ganter vom SÜDKURIER hat dazu eine Visual Story unter dem Titel "Freude im Dorf: Nach Jahrzehnten ohne Laden öffnet der neue Nahversorger „Hausmann‘s Bäck Zur Letze“ offiziell" zusammengestellt.

Weitere Verbesserung für Radfahrer

Neuer Unterstand und zwei Ladestationen für Akkus von Pedelecs

Wir haben uns in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019 vorgenommen das Thema Radverkehr in Markdorf voranzubringen. Dazu haben wir den Antrag im Gemeinderat gestellt neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Pedelecs/E-Bikes zu schaffen und diese mit einer Möglichkeit die Akkus zu laden ausgestattet.
Jetzt 18 Monate später werden erste Erfolge der Arbeit von Gemeinderat und Verwaltung sichtbar. Neben dem neuen Unterstand für Zweiräder in der Ochsenlücke gibt es auch eine Ladestation für Akkus von Zweirädern am Markdorfer Bahnhof und Mietgaragen für Zweiräder ebenfalls am Bahnhof.

Die Details dazu hat Toni Ganter vom SÜDKURIER, in seinem Artikel "Weitere Verbesserung für Radfahrer: Neuer Unterstand und zwei Ladestationen für Akkus von Pedelecs", am 13.10.2020 veröffentlicht.

Sanierung des Bildungszentrum Markdorf

Hell, schön und einladend sollen die Mensa und die neuen Räume werden

Auch zum Thema Schule geht es voran. Neben den Grundschulen haben wir auch das Bildungszentrum Markdorf im Blick, denn hier geht es um den Bildungsstandort Markdorf und damit die Zukunft unserer Kinder.

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten sind in vollem Gange. Jörg Büsche vom SÜDKURIER hat den aktuellen Stand der Arbeiten in seinem Artikel "Sanierung des Bildungszentrums Markdorf: Hell, schön und einladend sollen die Mensa und die neuen Räume werden" festgehalten.

Mehrgenerationenhaus ist nun Digital-Kompass-Standort

Was das bedeutet und welche Angebote geplant sind

Unser Mehrgenerationenhaus ist jetzt Digital-Kompass Standort, einer von 100 in Deutschland. Unsere CDU-Fraktionsvorsitzende Kerstin Mock war zur offiziellen Eröffnung vor Ort, um sich von dem Angebot und den damit einhergehenden Möglichkeiten für die Markdorfer Bürger ein Bild zu machen. Die Details dazu hat Christiane Keutner vom SÜDKURIER in ihrem Artikel "Mehrgenerationenhaus ist nun Digital-Kompass-Standort: Was das bedeutet und welche Angebote geplant sind" am 09.10.2020 veröffentlicht.

Die Markdorfer CDU-Fraktionschefin Kerstin Mock

„Wir brauchen kein Rathaus mit Schleifchen“

Kerstin Mock, Fraktionsvorsitzende der CDU im Markdorfer Gemeinderat, hat  Jörg Büsche im Rahmen der kommunalpolitischen Gespräche des SÜDKURIERS vom Sommer 2020 ein Interview gegeben. Thematisch ging es neben Rathaus, Bischofsschloss und dem Adler auch um den dritten Schulstandort auch um die Menge und Größe der Projekte die die Stadt aktuell stemmt. Den Artikel finden Sie hier unter dem Titel "Die Markdorfer CDU-Fraktionschefin Kerstin Mock: „Wir brauchen kein Rathaus mit Schleifchen“.

Volker Mayer-Lay als Vorsitzender der Kreis-CDU bestätigt

Wolfgang Bosbach begeistert

Volker Mayer-Lay ist als CDU Kreisvorsitzender beim Kreisparteitag der CDU Markdorf wiedergewählt worden und Wolfgang Bosbach begeistert als Gastredner u.a. zu Themen wie Zuwanderung, Leitkultur und Brexit. Zusammengefasst hat die Veranstaltung Christiane Keutner in ihrem Artikel "Kreis-CDU bestätit Volker Mayer-Lay als Vorsitzenden" der im SÜDKURIER am 25.09.2019 veröffentlicht wurde.